Qualitätsmanagementbeauftragter

 „Made in Germany“ – ein Begriff, den jeder kennt! Er steht für Produkte aus Deutschland und gilt als Synonym für höchste Qualität. Doch heute ist die Auszeichnung „Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001“ zum neuen Qualitätszeichen avanciert. Reicht das traditionelle „Made in Germany“ in der heutigen Zeit überhaupt noch aus? Und warum ist die Qualität eigentlich so entscheidend?

Die Bedeutung von Qualität ist inzwischen jedem klar. Wer möchte schon für eine mangelhafte Dienstleistung oder ein defektes Produkt bezahlen? Solche Käufer wandern oft zur Konkurrenz, und das kann für Unternehmen teuer werden.

Um ein einheitliches Qualitätsniveau zu gewährleisten, setzen immer mehr Firmen auf eigene Qualitätsmanagementsysteme. Diese Systeme werden in regelmäßigen Audits von externen Experten auf Herz und Nieren geprüft. Nach erfolgreicher Zertifizierung können Unternehmen nicht nur mit Stolz behaupten, für den globalen Wettbewerb gerüstet zu sein, sondern auch ihre Kunden darauf vertrauen, Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität zu erhalten.

 

Die Implementierung und laufende Pflege eines Qualitätsmanagementsystems erfordern die Expertise eines speziell geschulten Mitarbeiters. Genau hier kommt der Fernlehrgang „Qualitätsbeauftragter - Dekra Certification GmbH“ ins Spiel.

An wenn wendet sich der Lehrgang QMB - Dekra certification gmbH

Dieser Lehrgang wurde speziell entwickelt, um dem wachsenden Bedarf an Zertifizierten „Qualitätsbeauftragten" gerecht zu werden.

 

Er richtet sich an: 

  • Ambitionierte Fachkräfte, die sich auf die zahlreichen Berufe im Qualitätsbereich spezialisieren und mit dieser Expertise Geld verdienen möchten.
  • Engagierte Mitarbeiter, die in ihrem Unternehmen für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems zuständig sind oder Verantwortung in einem bereits bestehenden QM-System tragen.
  • Karrierestarter, die die Grundlagen für eine spätere Weiterbildung zum Qualitätsmanager oder -auditor legen möchten.
  • Unternehmer und Berater, die sich im Qualitätsbereich selbständig machen wollen, um Unternehmen kompetent zu beraten, Audits durchzuführen und sie auf die Zertifizierung vorzubereiten.
  • Unternehmen jeder Größe, die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter die Betreuung und Optimierung ihres Qualitätsmanagementsystems langfristig sichern möchten.

Oder besser gesagt, an Alle, die ihre berufliche Qualifikation steigern und damit sowohl ihre Wertschätzung am Arbeitsplatz als auch ihre Einkommensperspektiven verbessern oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen möchten.

Ziel dieser Weiterbildung

Ziel dieses Lehrgangs ist es, Ihnen das umfassende Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie benötigen, um die Dekra®-Prüfung zum „Qualitätsbeauftragten“ mit Bravour zu bestehen.

 

Die Ausbildungsziele im Detail: 

Fundierte Ausbildung: Sie erhalten eine umfassende Schulung in der Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Dabei werden Themen wie die Grundlagen des Qualitätsmanagements bis hin zum Total Quality Management (TQM), die Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff sowie die Erstellung von QM-Dokumentationen behandelt.

 

Praktische Anwendung: Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie bestens gerüstet. Zudem sind Sie in der Lage, das Qualitätsmanagementsystem für regelmäßige Überprüfungen durch Zertifizierungsstellen kontinuierlich zu betreuen.